Get Adobe Flash player

Bern

Stadttore Bern
in Bern/BE (besucht September 2011)

Erbaut wurde der  mehrmals aufgestockte Zytgloggeturm(Wehrturm) zwischen 1218 und 1220 und bildete damals den westlichen Abschluss der 1191 gegründete Stadt. Im 14. Jahrhundert und bis zum grossen Stadtbrand von Bern 1405 diente er als Gefängnis, nach dem Brand wurde er neu als Uhrturm – Zytgloggeturm oder kurz Zytglogge – aus Berner Sandstein errichtet, dessen Turmuhr mit Schlagwerk die für die ganze Stadt verbindliche Zeit angab und von welchem aus die Wegstunden gemessen wurden.
Der Käfigturm ist ein Stadttor in Form eines Turmes am oberen Ende der Marktgasse in der Altstadt von Bern und war Teil der alten Befestigungsanlage. Der von 1641 bis 1644 gebaute Turm ersetzte einen baufälligen Vorgänger aus dem Jahre 1256. Das Bauwerk diente im Laufe der Jahrhunderte erst als Wehrturm, Hochwacht und später als Gefängnisturm.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.