Waldegg

Waldegg

in St.Gallen/SG (besucht 2018). Die Burg Waldegg wurde um 1475 ausserhalb der Stadt St. Gallen (Fürstenlandstrasse 5) erstellt. 1825 erwarb sie der Industrielle Jakob Täschler, der eine Rotfärberei anbaute und u.a. auch den nahegelegenen Tröckneturm erbaute. 1901 fielen die Burg und die angebaute Fabrik einem Brand zum Opfer. Die ausgeglühten Mauern bis zum 2. Obergeschoss wurden wieder verwendet und mit einem neuen Oberbau versehen. Architekt dieser Erneuerung war der bekannte Kirchenarchitekt August Hardegger (1858 – 1927).

Bei der Renovation von 1997/98 wurden in zahlreichen repräsentativen Räumen die Hardeggerschen Holzarbeiten und Dekorationsmalereien freigelegt und restauriert, bzw. teilweise rekonstruiert. Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Fassadenverputzes wurde im Auftrag der Kantonsarchäologie SG das spätmittelalterliche Mauerwerk mit verschiedenen früheren Tür- und Fensteröffnungen zeichnerisch und fotografisch dokumentiert. Die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses erfolgte von 1303/07. Heute Privatbesitz – nicht zugänglich


Comments are closed.