Altenberg

Burg Altenberg
auch Büechlihau genannt, in Füllinsdorf/BL (besucht 05.01.07)
Altenberg wurde um 1050 gegründet. Die erste Anlage wurde von einer Holzpalisade umgeben. Als erster Steinbau wurde der Turm um 1080 errichtet.
Nach einem Brand im 11. Jhdt. wurde die Burg Altenberg neu aufgebaut. 1226 befindet sich die Festung im Besitz des Klosters Schönthal. Wer die Erbauer und Besitzer von Altenberg waren ist nicht bekannt, es muss sich aber um ein Adeliges Geschlecht gehandelt haben.
Die Burg wurde im frühen 12.Jh. aufgelassen und seitdem nicht mehr bewohnt.
Zentrum der Anlage bildete nun ein mächtiger Hauptbau von 8 x 15 Meter im Grundriss und rund 2 Meter dicken Mauern, zugänglich über einen Hocheingang. Nordwestlich des Hauptbaus erstreckte sich der von einer Umfassungsmauer umgebene, 35 Meter lange Burghof. Auf seiner Nordseite war an den Bering ein Grubenhaus in Pfostenbauweise angelehnt, und auf der Aussenseite der Umfassungsmauer ist ein doppelter Abortschacht erhalten geblieben. Im Hof befand sich des weiteren ein Backofen. Sichbar: markanter Burghügel und 2 Halsgräben auf dem bewaldeten Grat des Büechlihaus. Schwache Mauerreste
<

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert