Neu Wartburg(Sälischlössli)

Neu Wartburg(Sälischlössli)

in Olten/SO (besucht Juli 09)
Die Herren von Ifenthal gründete um 1260 die Neu-Wartburg als zweites Zentrum ihrer kleinen Rodungsherrschaft südlich von Olten. Ueber das Aussehen der Anlage kann man angesichts der zahlreichen späteren Veränderungen nur noch spekulieren: An der Stelle des heutigen Restaurants stand offenbar ein mächtiger Wohnturm, dem östlich Oekonomiebauten vorgelagert waren. Warum die Alt-Wartburg, die um jene Zeit ebenfalls erweitert wurde, durch eine nur 200 Meter entfernte zweite Festung ergänzt wurde, ist unklar. Im Jahr 1539, konnte Solothurn Burg und Herrschaft für 1040 Gulden von den Hallwilern erwerben. In der Neu-Wartburg wurde nun ein Wohnsitz für einen Feuerwächter eingerichtet. Als erster wurde 1547 Hans Säli von Wangen eingesetzt, und seine Nachkommen behielten das Hochwächter-Amt bis 1774. Der Name der Familie übertrug sich dabei auf die Burg, die heute noch im Volksmund als «Sälischlössli» bekannt ist. Obwohl bei der Restauration 1964 einige dieser Bausünden rückgängig gemacht wurden, präsentiert sich die Anlage auch dem heutigen Betrachter als ein Bauwerk, das kaum noch an seine mittelalterlichen Ursprünge erinnert.

Comments are closed.