Altenklingen

Altenklingen
in Wigoldingen/TG nordöstlich von Märstetten (besucht Nov.10)
Das Schloss, das am Ende des 16. Jahrhunderts errichtet wurde, beeindruckt durch sein mächtiges Aussehen und seinen kompakten Charakter. Das derzeitige Herrenhaus steht an der Stelle, wo sich früher eine mittelalterlichen Burg befand. Diese wurde 1586 auf Befehl des Sanktgaller Edelmannes Léonard Zollikofer abgerissen, ein Jahr nachdem er die Herrschaft von Altenklingen erworben hatte. Er beauftragte Mathäus Höbel, Architekt von Kempten/Allgäu, mit dem Aufbau des neuen Schlosses. Das Schloss von Altenklingen umfasst ein grosses Schloss mit drei Stockwerken und dreizehn Zimmern, ein kleines Schloss und eine bis um 18. Jahrhundert benutzte Kapelle, der heiligen Wiborada gewidmet. Die Umfriedungsmauer und ihre Ecktürmchen, die früher dem Schloss einen defensiveren Charakter verliehen, sind im 19. Jahrhundert abgerissen worden. Einzig blieb der feudalen Festung der Graben. Das prächtige Schloss von Altenklingen und der Bauernhof sind bis heute im Besitz der Familie Zollikofer, die mit viel Pflege die Aussenseite aller Gebäude erneuern liess.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert