Ferrette

Ferrette
(auch Hohenpfirt genannt) in Ferrette/F (besucht September 10). Die Burg von Ferrette wurde wahrscheinlich um 1100 erbaut. Auf einer Bergspitze, die eine Höhe von 612 m erreicht und damit den Ort Ferrette überragt, errichtete Friedrich de Montbéliard die Burg von Ferrette, die 1842 unter Denkmalschutz gestellt wurde. Um 1600 besitzt die Burg drei Gebäude:
* Der obere Teil der Burg, besteht aus 6 Sälen und 11 Zimmern, Küche, einem Baderaum und Kellern. Dieser Teil der Burg besitzt einen 60 m tiefen Brunnen und eine Kapelle.
* Des mittlere Teil hat 4 Säle, 7 Zimmer, zwei Küchen und einen Stall und sogar ein Badezimmer.
* Der untere Teil besteht nur aus 1 Saal, 1 Zimmer und aus Speichern.
Die Burg ist von einer Mauer mit Türmen und Bastionen, die der Verteidigung von punktuellen Angriffen dient, umgeben. 1635 von den Franzosen niedergebrannt, ist die Burg am Ende des Dreißigjährigen Krieges zerstört worden und nur der untere Teil ist restauriert worden.

Comments are closed.